Bald Apple Pay in Deutschland?
Gibt es schon bald Apple Pay in Deutschland? Zuerst wurde der moderne Bezahldienst im September 2014 in den USA eingeführt. Und inzwischen ist Apple Pay auch in insgesamt 6 Ländern verfügbar. Deutsche Apple Fanboys mussten bislang aber vergeblich auf den Start des kontaktlosen Zahlungssystems warten. Aktuelle Interviews mit der Apple-Vizepräsidentin Jennifer Bailey, zum Beispiel bei TechCrunch, legen nun aber nahe, dass Apple mit Hochdruck an weiteren Lauches in Asien und Europa arbeitet.
Gerüchten zufolge wird nach dem großen Apple Pay Start in China im Februar dieses Jahres wohl Frankreich das nächste Land sein, dass mit Apple Pay zahlen kann. Mit einer Bekanntgabe wird zur WWDC 2016 im Juni gerechnet. Spanien soll im Herbst des Jahres folgen.
Derzeit gibt es Apple Pay also in den USA, im Vereinigten Königreich, Kanada, Australien, China und in Singapur. In Kürze folgt dann Apple Pay in Hong Kong und vermutlich Frankreich.
Apple Pay in Deutschland: Wie lange müssen wir noch warten?
Und vor allem: Warum eigentlich? Schließlich dürfte der hiesige Markt für Apple durchaus interessant sein. Im o.g. Interview verriet Jennifer Bailey wie Apple einzelne Länder für den Start bewertet. Man sehe sich den Stand der bargeldlosen und der kontaktlosen Bezahlung an. Wichtig sei zudem, ob Partnerschaften mit VISA, MasterCard & Co. in den jeweiligen Ländern unproblematisch abgeschlossen werden können.
Diese Partnerschaften existieren für die europäischen Länder allerdings bereits. Nur mit dem Fortschritt und der Bereitschaft zur Kartenzahlung ist es dann doch recht unterschiedlich bestellt. In Paris oder London zahlt man beispielsweise ganz selbstverständlich ein Getränk in der Bar mit der Karte – in Deutschland undenkbar. Hier hängt man am Bargeld, viele Läden nehmen erst gar keine Kartenzahlung an. Und nur sehr allmählich und dank moderner Zahlungsanbieter wie SumUp oder iZettle akzeptieren auch kleinere Geschäfte zaghaft Kartenzahlung.
Aber wieso gibt es hierzulande Händler, die noch immer ein künstliches Limit für Kartenzahlung haben? Wieso stagniert die Umstellung auf NFC in Deutschland? Wieso geben viele Banken kontaktlose Kreditkarten nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch heraus? – Fragen über Fragen…
Hinter den Kulissen soll es seitens der deutschen Banken kein großes Interesse an einer Einigung mit Apple geben. Man befürchtet wohl, dass Apple langfristig das eigene Geschäftsmodell gefährde. Zudem sei der Marktanteil von Apple-Produkten in Deutschland eher durchschnittlich. In den USA oder im Vereinigten Königreich liegt er weit über dem weltweiten Durchschnitt.
Apple Pay auf der WWDC 2016
Ungeduldig hoffen wir also auf den Start von Apples Bezahldienst und mit etwas Glück gibt es auf der diesjährigen WWDC (vom 13. bis 17. Juni) ja doch noch eine gute Nachricht für Apple Pay in Deutschland. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert.